Allgemeine Geschäftsbedingungen von Teamimpuls

1. Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle von Teamimpuls angebotenen und erbrachten Leistungen, sofern schriftlich nichts anderes vereinbart wurde. Durch die schriftliche Anmeldung erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Alle Aufträge bedürfen der schriftlichen Form.

2. Angebotene Leistungen

Unternehmensinterne Seminare / Workshops / Vorträge: Diese maßgeschneiderten Veranstaltungen werden exakt auf die jeweiligen unternehmensinternen Bedürfnisse abgestimmt und daher nur nach einem ausführlichen Vorgespräch vereinbart. Die Inhalte, Ziele, Ablauf, etc. werden gemeinsam definiert und in einer Auftragsbestätigung schriftlich vereinbart.

Unternehmensinterne Beratungsleistungen und Coachings: Diese maßgeschneiderten Leistungen werden exakt auf die jeweiligen praxisinternen Bedürfnisse abgestimmt und daher nur nach einem ausführlichen Vorgespräch vereinbart. Die Inhalte, Ziele, Ablauf, etc. werden gemeinsam definiert und in einer Auftragsbestätigung schriftlich vereinbart.

3. Preise

Unternehmensinterne Seminare / Workshops / Vorträge:

Unternehmensinterne Seminare / Workshops / Vorträge:
Der Preis für unternehmensinterne Leistungen beinhaltet ein Vorgespräch zur Abstimmung der genauen Inhalte, Ziele und Ablauf, sowie die Durchführung; die Raum-, Technik-, Verpflegungs- und Nächtigungskosten am Veranstaltungsort sind nicht im Preis inkludiert. 100% des Preises werden 30 Tage nach der durchgeführten Veranstaltung fällig. Bei Verzug werden Mahnspesen, Inkassokosten (zB durch Inkassobüro) und Verzugszinsen in der Höhe von 12 % p.a. verrechnet.
Je nach Thema liegt die maximale Teilnehmeranzahl bei ca. 12 Personen, bei einer größeren Teilnehmeranzahl wird der Einsatz eines/einer Co-Trainer/-in erforderlich und der entsprechende Mehraufwand verrechnet.

Unternehmensinterne Beratungsleistungen und Coachings:

Der Preis für praxisinterne Leistungen beinhaltet ein Vorgespräch zur Abstimmung der genauen Inhalte, Ziele und Ablauf, sowie die Durchführung; die Raum-, Technik-, Verpflegungs- und Nächtigungskosten am Veranstaltungsort sind nicht im Preis inkludiert. Bei Verzug werden Mahnspesen, Inkassokosten (zB durch Inkassobüro) und Verzugszinsen in der Höhe von 12 % p.a. verrechnet.

Reise- und Aufenthaltskosten unserer Trainer/-innen/ Coaches:

Wir verrechnen die effektiven Reise- und Aufenthaltskosten unserer Trainer/-innen: landesübliches Kilometergeld, Flug-bzw. Bahnticket, Transfer vom/zum Flughafen/Bahnhof, Unterkunft und Verpflegung (Vorabend des 1. Tages bis Ende der Veranstaltung). Ausgangspunkt der Reise ist der Wohnsitz unserer Trainer/-innen.

Unsere Preise verstehen sich exklusive Umsatzsteuer.

4. Stornierungen und Verschiebungen:

Niemand sagt gerne ab! Da unsere Veranstaltungen jedoch langfristig geplant und organisiert werden, ersuchen wir um Verständnis, dass im Fall von Stornierungen nach erfolgtem Auftrag (unabhängig von den Gründen Ihrer Absage) die folgenden Kosten verrechnet werden:

Bei unternehmensinternen Seminaren, Workshops und Vorträgen: Im Fall eines Rücktritts durch den/die AuftraggeberIn bis zum 29. Tag vor Veranstaltungsbeginn ist keine Stornogebühr zu bezahlen, zwischen dem 28. bis einschließlich dem 14. Tag vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % des vereinbarten Preises; bei Rücktritt zwischen dem 13. Tag vor Beginn und dem Tag der Veranstaltung 100 % des vereinbarten Preises.

Bei unternehmensinternen Beratungsleistungen und Coachings: eine einmalige Terminverschiebung bis zu 24 Stunden vor dem gebuchten Termin ist kostenlos; weitere Terminverschiebungen sind bis zum 15. Tag vor dem gebuchten Termin ebenfalls kostenlos; bei kurzfristigeren Terminverschiebungen oder Rücktritt beträgt die Stornogebühr 100% vom vereinbarten Honorar für die gebuchte Beratungs-/ Coachingzeit.

Eine Stornierung ist ausschließlich schriftlich möglich. Die Stornogebühr ist in jedem Fall mit Zugang der Rücktrittserklärung bei Teamimpuls fällig und unabhängig von den Rücktrittsgründen und einem allfälligen Verschulden zu bezahlen.

5. Rücktritt/ Absagen durch Teamimpuls

Teamimpuls kann Veranstaltungen aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle von TrainerInnen und Umständen, die Teamimpuls nicht beeinflussen kann, absagen und für das Nichtstattfinden einer Veranstaltung nicht haftbar gemacht werden.

6. Aufrechnungsverbot

Gegen den Anspruch von Teamimpuls auf Bezahlung des Veranstaltungspreises und sonstiger Kosten ist die Aufrechnung allfälliger Gegenforderungen ausgeschlossen.

8. Copyright

Die von uns beigestellten Unterlagen sind und bleiben geistiges Eigentum von Teamimpuls und stehen ausschließlich unseren Teilnehmern/-innen für Ihren persönlichen Zweck als Anwender/-in des Gelernten (also nicht für z.B. gewerbliche Zwecke als Trainer/-in) zur Verfügung. Die darüber hinausgehende – auch firmeninterne – Verbreitung und Nutzung dieses Materials ist an unsere vorherige schriftliche Zustimmung gebunden

9. Zusammenarbeit

Alle unsere Trainer/-innen und Berater/-innen stehen in vertraglicher Beziehung zu Teamimpuls. Der/die Auftraggeber/-in ist nicht berechtigt, sie zur Übernahme von Aufträgen auf eigene Rechnung zu veranlassen.

10. Vertraulichkeit

Wir arbeiten für unterschiedliche Firmen, die oft im Wettbewerb zueinander stehen. Unsere Trainer/-innen und Mitarbeiter/-innen sind zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet – das betrifft selbstverständlich auch Vorkommnisse im persönlichen Bereich.


11. Datenschutz

Datenschutz und Datensicherheit sind uns wichtig. Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Daten Ihres Unternehmens, die im Rahmen der Zusammenarbeit erhoben werden, in der Teamimpuls Datenbank aufgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass wir E-Mail-Adressen unserer Kund/-innen und Geschäftspartner/-innen nutzen, um Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungstermine, Angebote etc. zu informieren. Falls dies nicht gewünscht ist, kann dies durch eine schriftliche Mitteilung jederzeit unterbunden werden.

12. Sonstiges

Die allfällige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen lässt die Geltung der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine solche wirksame Bestimmung, die ersterer nach deren Sinn und Zweck rechtlich wirtschaftlich am nächsten kommt Für sämtliche Rechtsstreitigkeiten wird die ausschließliche Zuständigkeit des für 1010 Wien sachlich zuständigen Gerichts vereinbart.Die Vertragsteile vereinbaren die Anwendung des Österreichischen Rechts. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Von diesem Schriftlichkeitsgebot kann ebenfalls nur schriftlich abgegangen werden. Es wird festgehalten, dass Nebenabreden nicht bestehen.

gültig ab 01.01.2019